Kulturhauptstadt 2010: "Sternlauf der Religionen nach Mülheim"
Liebe Sportfreundinnen,
liebe Sportfreunde,
nach dem „Still-Leben“ auf der A40 mit vielen sportlichen Aktivitäten und einer unglaublich hohen Anzahl von bewegten Bürgern, Radlern und Skatern möchte der Landessportbund Nordrhein-Westfalen schon jetzt auf sein nächstes Großereignis am Ende der Sommerferien hinweisen. Der LSB NRW und der Landesarbeitskreis Kirche und Sport NRW laden zum Sternlauf der Religionen am 29. August 2010 nach Mülheim an der Ruhr ein.
Es ist das Projekt des Landessportbundes NRW zur Kulturhauptstadt 2010, und es geht darum, die Idee des Fairplay und des Friedens durch den Sternlauf der Religionen erlebbar zu machen.
An diesem Tag werden sich mehrere tausend Menschen sportlich - auf fast jede denkbare Weise, zu Fuß, dem Rad, dem Kanu, mit dem Rollstuhl oder sogar mit dem Fallschirm interreligiös und interkulturell auf den Weg zur Mügawiese nach Mülheim machen. Dort feiern sie dann mit weiteren Teilnehmern aus Mülheim und der Umgebung um 16:00 Uhr ein Fest. Namhafte Chöre und Farfarello, der inspirierende Geiger mit seiner Band, werden für einen einmaligen Rahmen sorgen.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich „prominent“ mit auf den Weg zu machen. Startpunkt ist der Wasserbahnhof in Mülheim um 14:00 Uhr. Von dort sind es dann ca. 1,5 Kilometer an der Ruhr entlang zum Fest. Alle weiteren Informationen findet man im Internet unter www.kirche-und-sport-nrw.de .
Mit sportlichen Grüßen aus dem StadtSportBund
Regina Büchle
Bildungsreferentin