das von der Sportjugend im StadtSport-Bund Dortmund und dem Ausschuss für den Schulsport in der Stadt Dortmund durchgeführt wurde. Neben den Jugendlichen waren auch Lehrerkräfte verschiedener Schulen und Vereinsvertreter vor Ort, um sich in verschiedenen Sportarten auszuprobieren. In 16 Workshops wurde u. a. das Trampolinspringen, Le Parkour, Skateboarding, Hip Hop und Disc Golf vorgestellt.
Zwischen den aktiven Phasen konnten sich die Sport- und Gruppenhelfer/innen im Pädagogischen Zentrum der Geschwister-Scholl-Gesamtschule über Weiterbildungsmöglichkeiten im Sport informieren und sich über ihren ehrenamtlichen Sportalltag auszutauschen. Dabei wurden sie mit alkoholfreien Cocktails vom J-Team der Sportjugend versorgt.
Das Feedback am Ende der Veranstaltung fiel von allen Seiten positiv aus. Die Workshopleiter (z. B. aus Dortmunder Sportvereinen) waren begeistert vom Interesse der Jugendlichen. Die Jugendlichen wiederum waren von den teilweise unbekannten Sportarten begeistert und möchten sie in ihren Schulen weiter umsetzen.
Nach der Premiere im vergangenen Jahr, war auch die zweite Auflage des Sport- und Gruppenhelferforums ein gelungener Erfolg.
Ähnliche Foren finden derzeit in anderen Kreisen und Städten des Landessportbund NRW statt, der diese u. a. mit finanziellen Mitteln unterstützt.
Hier findet ihr ein Video zum Gruppenhelferforum.
Raffael Diers
Referent für Kinder- und Jugendprojekte