Bewegung bildet die Basis einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung und ist zentral wichtig in jeder pädagogischen Arbeit mit Kindern – Bewegung bildet. So freut es den StadtSportBund Dortmund e. V. besonders, dass es in Dortmund nun bereits die 10. Einrichtung gibt, die sich für diesen Schwerpunkt entschieden hat, wozu auch gehört, den Sport als Partner in die tägliche Arbeit mit einzubeziehen. Gemeinsame Aktionen und ein reger Austausch zwischen Kita und Sportverein tragen dazu bei, dass Kinder und Eltern den Sportverein als einen Ort für Bewegung, Gemeinschaft, Gesundheit und Wohlbefinden entdecken können.
Nach einem Eröffnungs- Bewegungstanz der Kinder, überreichte Jörg Rüppel vom StadtSportBund Dortmund stellvertretend das Zertifikat an die Leitung des Kindergartens, Frau Marianne Giebler. Auch dem kooperierenden Sportverein, TuS Rahm 16/60 wurde für seine Unterstützung einer ganzheitlichen Bewegungserziehung der Kinder die Auszeichnung „Kinderfreundlicher Sportverein“ verliehen. Im Anschluss sprachen der Bezirksbürgermeister von Huckarde, Harald Hudy und der Fachbereichsleiter der evangelischen Kirche Dortmund, Jochen Schade-Hohmann, ihre Glückwünsche aus.
Während der Feierlichkeiten konnten die Kinder sich an den 7 Bewegungsaufgaben des Dortmunder Minis-Sportabzeichens ausprobieren. Werfen, Laufen, Springen, Rollen -die Kinder meisterten mit großer Freude alle Aufgaben und wurden anschließend mit einer Urkunde und einer Medaille belohnt. Die Eltern hatten zu dieser Veranstaltung ein umfangreiches Kuchenbuffet zusammengestellt, so dass alle gut versorgt und zufrieden waren.
Was ist ein anerkannter Bewegungskindergarten?
Die Auszeichnung erhalten Kindergärten, die, die eine ganzheitliche bewegungsfördernde Bildungs- und Erziehungsarbeit der Kinder in ihren Konzeptionen festgeschrieben haben. Mit dem Zertifikat beweisen die Einrichtungen ihre Ausrichtung auf die Unterstützung einer gesunden und bewegungsreichen Entwicklung der Kinder und können sich mit diesem Gütesiegel von anderen Kindergärten und Kindertagesstätten absetzen. Um dieses Zertifikat zu bekommen erfüllen die Einrichtungen festgelegte Kriterien. Ein wesentliches Merkmal ist die Zusammenarbeit mit einem Sportverein.
Weitere Informationen erhalten Sie beim SSB
unter www.ssb-do.de oder direkt bei Iris Jungmann 0231-50 111 04